RES 2023 – 2027

Genehmigung der Regionalen Entwicklungsstrategie und Anerkennung der RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V.

Die Mühen der letzten Monate haben sich gelohnt. Am 15. Dezember 2022 hat der LEADER-Beirat über die Auswahl der Regionalen Entwicklungsstrategien für die ELER-Förderperiode 2023 – 2027 entschieden und damit ist die RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V. von Seiten des Landes für die Förderperiode bis 2027 anerkannt worden.

Die seit Juli 2022 erarbeitete und Ende Oktober eingereichte regionale Entwicklungsstrategie (RES) ist genehmigt. Mit dem Schreiben aus dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft vom 22. Dezember 2022 hat der Verein die gute Nachricht nun schwarz auf weiß. Im Neuen Jahr ist eine feierliche Anerkennungsveranstaltung geplant.

Damit stehe der Fortsetzung der erfolgreichen LEADER-Arbeit im „Henneberger Land“ bis 2027 nichts mehr im Wege. Viele nachhaltige Projekte, die den ländlichen Raum stärken sollen und bereits vorbereitet worden sind, können nun angegangen werden.

Am 15. Dezember erhielt die RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V. die Genehmigung der 1. Fortschreibung der RES. Die vorgenommenen Änderungen treten mit diesem Tag für Projekte im Henneberger Land in Kraft.