Neue Mittel für das Regionalbudget
Mittel für das Regionalbudget stehen zur Verfügung
Für die RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V. werden 200.000 € für Kleinprojekte im Jahr 2024 zur Verfügung gestellt. Das Regionalbudget wird finanziert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK).
Das Förderprogramm zielt auf die Realisierung von Kleinprojekten in der LEADER-Region ab, die eine eigenverantwortliche Entwicklung und Stärkung der regionalen Identität vorantreiben und der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 dienen und außerdem:
- einen innovativen und regionalen Ansatz…
- … und es sollte in folgende Themenfelder passen: Grund- und Daseinsvorsorge, Vereinsleben, Infrastruktur, Kultur, Bildung, Umwelt, Wirtschaft uvm.
Es können nur Maßnahmen mit zuwendungsfähigen Gesamtausgaben von max. 20.000 € gefördert werden. Der Fördersatz beträgt 80%. Bewerben konnten sich Unternehmen, Vereine, Verbände oder Privatpersonen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen und den 10 ländlich geprägten Ortsteilen der Stadt Suhl. Kommunale Antragsteller sowie kommunale Gesellschaften sind von der Förderung ausgeschlossen.
Mit der Maßnahmenumsetzung darf erst begonnen werden, wenn ein privatrechtlicher Vertrag mit der RAG LEADER „Henneberger Land“ e.V. zum Projekt abgeschlossen wurde. Ein vorheriger Maßnahmenbeginn ist nicht zulässig. Die Umsetzung der Projekte muss bis zum 30.09.2024 erfolgen.
Alle erforderlichen Formulare sowie weitere Hinweise zum Regionalbudget finden Sie unter: Regionalbudget | TLLLR (thueringen.de)